„Mal eben rüber in den Garten, zu den Bienen“.

Welche Fakultät in Berlin kann das schon bieten. Die HTW trägt es im Namen, wir sind eine technisch-wirtschaftlich orientierte Hochschule im Ostteil Berlins. Einen Kontrapunkt will unser Projekt setzen, den Blick für kurze Zeit auf andere Inhalte wie Naturkreisläufe und Nachhaltigkeit lenken.

Unser AWE Fach (Allgemeinwissenschaftliches Ergänzungsfach) ist ein fachübergreifendes Angebot der Hochschule an alle Studierenden der HTW und darüberhinaus an alle Interessierten im Kiez.

Interdisziplinarität ist der Grundgedanke, Verknüpfung von Wissen und Erfahrungen aus allen Leistungsfeldern der Hochschule und diese in einem Projekt zusammenzuführen. Die Biene steht im Mittelpunkt des Kurses, doch zwangsläufig streifen wir viele Randbereiche der Bedingungen für Insekten in ihren Lebensräumen.

In unserem Seminar betrachten wir das Leben der Biene in einem Bienenjahr. Von der Winterruhe bis hin zur Hochzeit ihres Schaffens im Sommer. Wir lernen über Verhaltungsmuster, Strategien, Kommunikation und Sozialverhalten im Bienenstock. Wir ziehen Schlüsse auf die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Tier und wie sich der Imker seit über 2000 Jahren diese Verhaltensmuster zu nutze macht. Wir lernen das Wirken des Seidlers in der Frühzeit des Imkerns bis hin zur industriellen Bienenhaltung kennen. Wir ziehen ein Resümee und bestimmen unsere Haltung und Vorstellungen zu einer art-. und wesensgerechten Haltung in der heutigen Zeit. Wir entwickeln jeder in seiner Disziplin ein Tool für die Bienenhaltung und werden aus Honig, Propolis und Wachs Produkte herstellen. Ziel ist es unsere Sinne zu schärfen, einen tiefen Einblick in eine fremde Welt zu nehmen und das Erfahrene auf viele Lebensbereiche anzuwenden.